Gute Nacht: Schlafmaske zum Wenden

22:00

Eine Schlafmaske ist nicht unbedingt etwas, das man sich von Herzen wünscht. Bei einem geregelten Schlafrhythmus wird sie gemeinhin nur selten benötigt. Nachdem ich jedoch im Sommer mit einer Freundin eine längere Busreise gemacht habe, habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht. Ich durchstöberte verschiedene Geschäfte, aber eine hübsche Schlafbrille war nicht so einfach aufzutreiben. Vor Weihnachten kam mir der Gedanke wieder in den Kopf und da sich mein neuestes Nähprojekt auch wunderbar als Geschenk eignet, kommt hier die Anleitung für eine individuelle Wende-Schlafmaske. Die wichtigsten Utensilien dafür sind:
  • zwei verschiedene Reste (weichen) Stoff
  • Vlieseline zum Aufbügeln
  • Füllwatte
  • Gummiband
Als erstes fertigt ihr eine Vorlage aus Papier an. Wenn ihr bereits eine Schlafbrille zuhause habt, nehmt diese. Ansonsten gibt es Vorlagen im Internet oder ihr zeichnet sie einfach von Hand.
Mithilfe der Vorlage schneidet ihr den Stoff zu, aus jedem Stoff eine Maske. (Ich habe vier ausgeschnitten, weil ich gleich zwei Schlafbrillen genäht habe.)
Anschließend bügelt ihr die Vlieseline auf. Dabei kommt die beschichtete Seite auf die linke Stoffseite. Den Stoff lasst ihr dann 20 Minuten zum Auskühlen liegen.
Währenddessen schneidet ihr das Gummiband und die jeweiligen Stoffstreifen zum Umhüllen zu. Wie lang das Gummi wird, entscheidet euer Kopfumfang. Ich habe eher einen kleinen Kopf und kurze Haare und habe das Band auf 36 cm geschnitten. Der Stoffstreifen sollte in jedem Falle ein paar Zentimeter länger sein, damit sich das Gummiband dehnen kann, ohne dabei den Stoff zu zerreißen. Außerdem sollte er mehr als doppelt so breit sein, so lässt er sich später besser wenden.
Den Stoffstreifen links auf links aufeinander steppen ...
... und auf rechts wenden. Das ist immer ein bisschen knifflig, am besten nehmt ihr einen langen, schmalen Stift (nicht zu spitz, sonst macht ihr den Stoff kaputt) zur Hilfe. Dann mithilfe einer Sicherheitsnadel das Gummiband durchziehen und an beiden Enden mit dem Stoffschlauch vernähen.
Das fertige Band befestigt ihr jetzt wie auf dem Foto auf der rechten Seite der einen Stoffmaske.
Die zweite Maske wird mit der linken Seite nach unten auf der ersten festgesteckt. Dabei lasst ihr eine kleine Öffnung, zu der ihr das Band herausgucken lasst. An dieser Stelle aufgepasst: Das Band dürft ihr natürlich nicht mit feststecken.
Ihr steppt also die beiden Stoffbrillen links auf links zusammen und fasst dabei das Band gleich mit ein. Das ist einfacher, wenn ihr wie ich die Brille nochmal mit einem Trickmarker nachzeichnet.
Dann wendet ihr die Brille durch die Öffnung auf rechts. An sich seid ihr jetzt schon fertig. Ich habe die Schlafbrille noch mit Füllwatte ausgepolstert, für den besseren Komfort versteht sich.
Danach müsst ihr eucht nur noch entscheiden, welche Seite ihr bevorzugt.
Fröhliches Verschenken!

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram