Film ab: Regiestuhl mit Stoffbezug

22:34

Mit ein bisschen Glück findet man die außergewöhnlichsten Dinge, meistens jene, an die man vorher nicht gedacht hätte. Vor kurzer Zeit sah ich dieses Möbelstück verstaubt in einem Kellerraum.
Auf den ersten Blick war mir nicht so ganz klar, was ich da vor mir hatte. Bei näherem Betrachten wurde deutlich, dass es sich um einen hölzernen Regiestuhl handelt. Seit längerer Zeit habe ich gehofft, einen Schaukelstuhl auf dem Flohmarkt zu finden. Gut, nicht das gleiche, aber ein Regiestuhl ist immerhin platzsparend, also wurde fix ein Bezug dafür genäht.
Was ich mir als recht aufwendig vorgestellt hatte, entpuppte sich als das leichteste Nähprojekt seit Langem, was nicht zuletzt mit dem dankbaren Stoff zusammenhing. Ich nähe gerne mit den Dekostoffen von Ikea, weil sie sehr fest sind (gut für Kissen, Vorhänge usw.), zudem noch günstig und sich wirklich gut verarbeiten lassen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr etwas Ähnliches auf dem Dachboden findet, ist zwar eher gering, dennoch will ich kurz beschreiben, was ich gemacht habe.
Ich habe zwei Bezüge gemacht, was aufgrund des fehlenden Schnittmusters mit etwas Rumprobieren verbunden war. Der Bezug für die Rückenlehne (20 x 50 cm) besteht aus einer Stofflage. Die Ränder wurden umgebügelt und versäumt. Die Enden der schmaleren Seite wurden als Schlauch genäht. Beim Sitzflächen-Bezug (40 x 50 cm) liegt der Stoff doppelt, für mehr Stabilität. Auf der Unterseite rechts auf rechts aufeinander gesteppt, so ist die Naht von oben unsichtbar. 
Um den Bezug einzuspannen, sind am Stuhl "Schienen" eingelassen. Im Baumarkt habe ich mir zwei Messingstäbe à  8mm Durchmesser und 40 cm Länge zugesägt, welche ich je rechts und links in den Bezug gelegt habe, um diesen mit etwas Geduld und Feingefühl in die "Schienen" zu schieben.
Ist die Sitzfläche fest, kann man die Armlehnen nach oben klappen, um die Schlaufen der Rückenlehne um die hinteren Holzstäbe zu spannen.
 Es kann ruhig sehr fest sein, ansonsten fällt man beim Anlehnen nach hinten.
Und so schnell war die neue Sitzmöglichkeit einsatzbereit. Dann mal, Film ab!

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram