Briefpost: Schlüsseletui aus Leder

15:18

Nachdem es hier die letzten Wochen etwas still war, kommt nun endlich wieder ein neues DIY. Für das Lederetui in Form eines Briefumschlags braucht ihr:
  • ein Stück Leder (meins ist etwa 15 x 20 cm groß)
  • einen Nietstift zum Schrauben (gibt es beim Schuster)
  • eine (Stoff-)Schere
  • Alleskleber
  • Schmierpapier
  • ein Lineal oder Geodreieck
  • einen Bleistift
Als erstes aus dem Schmierpapier ein Quadrat ausschneiden, je nachdem wie groß ihr das Etui haben möchtet. Meins ist groß genug für 5 Schlüssel und war ursprünglich 14 x 14 cm lang.
Das Quadrat faltet ihr in der Mitte zu einem Dreieck. Die Länge der unteren Kante messt ihr aus und teilt sie in 3 gleich lange Abschnitte, die ihr auf dem Papier markiert. Für die Mathematiker unter euch: Ihr könnt das ganze auch berechnen, indem ihr die Kantenlänge des Quadrats mit Wurzel 2 multipliziert. In meinem Fall waren das etwa 19,8 cm, geteilt in drei Abschnitte von etwa 6,6 cm
Dann faltet ihr die Spitzen des Dreiecks an den Markierungen nach innen ...
... und faltet die vorne liegende Spitze noch einmal in die andere Richtung zurück.
Nun klappt ihr alles wieder auf und habt so die Grundmaße eures Briefumschlags.
Die Spitze der unteren Kante schlagt ihr entlang der Falz nach innen um.
Anschließend faltet ihr mit einer Überlappung von etwa 0,7 cm (könnt ihr variieren, ist aber wichtig, weil es sich hierbei um die spätere Klebefläche handelt) die seitlichen Spitzen zur Mitte ein.
Schon habt ihr die Vorlage für euren Briefumschlag. Ein Schritt fehlt aber noch.
Dafür müsst ihr den Umschlag noch einmal auseinander falten und überall die Ecken ausschneiden. Ich habe auch noch die obere Spitze etwas flacher geschnitten, aber das ist Geschmackssache.
Jetzt könnt ihr die Briefumschlagvorlage mit einem Bleistift oder einem Fineliner auf das Lederstück übertragen und ausschneiden. Je nach Dicke des Leders geht das mit einer Stoffschere, am besten eignet sich aber ein Skalpell.
Danach nehmt ihr euch eine Unterlage, faltet die Kanten wie beim Umschlag nacheinander nach innen um (Seitenteile zuerst) und klebt sie fest. Dafür den Kleber - nicht zu dünn, nicht zu dick - entlang der jeweiligen Falz aufstreichen und festdrücken. Bitte nicht in der Mitte festkleben, dann könnt ihr in das Etui später nichts mehr reintun. Falls mit dem Kleber doch etwas daneben geht (ist mir auch passiert), könnt ihr das Leder am Ende mit Bienenwachs polieren. Das fast fertige Etui lasst ihr am besten über Nacht trocknen. Ihr könnt zusätzlich auch noch ein paar Bücher drauf legen.
Im letzten Schritt kommt der Nietstift zum Einsatz. Mit der Lochzange stanzt ihr in die Mitte des Briefumschlags ein Loch (nicht zu weit an den Rand), steckt das Unterteil hinein ...
... und steckt das Oberteil auf und dreht es fest. Meistens geht das von Hand ganz gut. Wenn nicht, hilft ein Schraubenzieher. Als letztes stanzt ihr in die obere Spitze ein Loch, so groß, dass es gerade so durch den Stift passt, und schneidet noch einen kleinen Schlitz hinein.
Und fertig. Anstatt Schlüssel könnt ihr natürlich auch Geld oder anderen Kleinkram darin aufbewahren.

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram