Anhänglich: Tassel aus Leder

19:22

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel man mit Resten oft noch anfangen kann. Sei es Stoff, Holz - oder wie in diesem Falle - Leder, aus vielem lässt sich etwas Schönes zaubern. Meine Oma hat mir vor kurzem eine alte Ledertasche aus Marokko, verziert mit Stickereien, geschenkt. An sich schon wunderhübsch, aber eine Kleinigkeit fehlte. Daher habe ich einen Fransenanhänger gebastelt, der sich wie ein Schlüsselanhänger ganz einfach an einem Reißverschluss der Tasche befestigen lässt. Kleiner Aufwand - große Wirkung, wie ich finde. Dafür nötig sind:
  • ein Rechteck aus Leder oder Kunstleder, in etwa 11 cm x 8 cm
  • Stoffschere oder Skalpell
  • Alleskleber
  • Bleistift
  • Biegering

Zunächst markiert ihr mit dem Bleistift auf der Rückseite des Rechtecks oben einen etwa 2 cm breiten Streifen durch eine Linie. Für die Fransen schneidet ihr alle 0,5 cm bis zu dieser Linie in das Leder hinein. Auch hier ist es ratsam, vorher am oberen und unteren Rand Markierungen zu machen, damit die einzelnen Fransen möglichst gerade werden.
Das erfordert etwas Geduld. Lieber vorsichtig sein als zu weit in das Leder hinein schneiden.
Um den Anhänger später befestigen zu können, braucht ihr einen weiteren schmalen Lederstreifen, der so breit sein sollte wie die Fransen (0,5 cm) und in etwa doppelt so lang wie der obere Teil des Leder-Rechtecks (4 cm).
Diesen auf der linken Seite bis zur Hälfte zusammenkleben, sodass eine Schlaufe entsteht.
Die Schlaufe klebt ihr dann links an dem oberen Teil des Rechtecks fest, sodass sie mit Beginn der Fransen abschließt. Gut andrücken!
Anschließend auf diesem oberen Teil schrittweise eine dünne Schicht Kleber auftragen ...
... und das Rechteck nach und nach aufrollen. Zwischendurch immer gut festdrücken und darauf achten, dass es gerade wird.
Am Ende ruhig etwas mehr Kleber nehmen, nur nicht so viel, dass es rausquetscht. Das gibt nämlich Flecken. Warten, bis der Kleber getrocknet ist und dann den Biegering an der Schlaufe anbringen.
Den Anhänger könnt ihr dann für das Schlüsselbund ...
... oder die Handtasche verwenden.

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram