Gold trifft Türkis: Girlande aus Papier

19:44

Momentan bin ich von allem angetan, was ins Orientalische geht. Vielleicht aus dem einfachen Grund, dass der Winter uns mit seinen kalten Temperaturen im Griff hat und zumindest bei mir die Lust weckt, in wärmere, exotische Gefilde zu reisen. Mit dieser Papiergirlande war mir dies immerhin in der Phantasie möglich. Was ihr zum Basteln braucht:

  • schönes Papier, mindestens zwei verschiedene Bögen (meins ist aus der Papeterie)
  • Klebestift (eignet sich besser als Flüssigkleber, weil das Papier sonst zu feucht wird)
  • (Leder-)Nadel und helles, etwas festeres Garn
  • wer will farblich passende Perlen
  • Bleistift, Lineal, Schere

Das Papier wird zunächst in Streifen geschnitten, insgesamt 8 Stück. Ihr könnt natürlich mit dem Papier variieren, wenn es farbenfroher werden soll zum Beispiel. Wenn ihr eine längere Girlande machen wollt, müsst ihr mehr Streifen schneiden. 21 cm x 7 cm ist eine gute Größe, am wichtigsten ist aber das Verhältnis. Länge zu Breite 3:1.
Die Streifen werden dann wie eine Ziehharmonika gefaltet (etwa 1 cm). Die schöne Seite zuerst nach innen falten.
 Je nachdem wie schmal ihr faltet kann es noch etwas feiner aussehen.
Zu schmal sollten die Falten aber nicht werden, es muss noch genug Klebefläche für später vorhanden sein.
Habt ihr alle Streifen so gefaltet, näht ihr in der Breite eine Seite mit der Ledernadel und dem hellen Faden zusammen...
...sodass ein Fächer in Form eines Viertelkreises entsteht.
Das macht ihr wieder für alle Streifen.
Nun könnt ihr die Fächer jeweils an der Längsseite zusammenkleben. Dabei bilden immer zwei Fächer einen Halbkreis. Die einzelnen Fächer gut aneinander drücken.
Die Halbkreise werden dann versetzt zusammengeklebt, d.h. das schmale zusammengenähte Ende ist immer im Wechsel links - rechts.
Das macht ihr mit allen Halbkreisen bis ihr eine lange Girlande habt.
Am obersten Fächer zieht ihr den Faden durch und näht eine Schlaufe zum Aufhängen.
Wenn ihr mögt, könnt ihr auch am unteren Ende noch einmal mit dem Faden durchgehen...
...um ein paar Perlen anzuhängen.
Und das war's auch schon. Nicht schwer, nicht teuer, hat aber wie ich finde eine große Wirkung.

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram