Von Stempeln und Erdäpfeln: Kissen mit Kartoffeldruck

22:07

Ich bin immer wieder fasziniert davon, was man mithilfe von Kreativität und einfachen Mitteln zaubern kann. Kartoffeldruck habe ich bislang vor allem mit Kindergartenfreuden und bunten Farbklecksen verbunden. Dass man damit auch Schönes auf vielfältige Weise gestalten kann, lernte ich am Wochenende.

Was ihr braucht:
  • große Kartoffeln
  • ein handliches Messer
  • Motivvorlagen (z.B. Plätzchenformen) oder eigene Motivideen
  • Textilfarbe
  • Pinsel
  • Stoff zum Bedrucken
Generell kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen und alle möglichen Arten von Stempeln herstellen. Eine gute Möglichkeit für schöne Stempel ohne viel Aufwand sind Plätzchenformen.

Ihr schneidet eine große Kartoffel in der Mitte durch...
...und drückt die Form etwa zur Hälfte in die halbe Kartoffel.
Dann zieht ihr mit dem Messer die Form nach. Am einfachsten ist es, immer kleine Stücken der Kartoffel herauszuschneiden.
Und fertig ist der Kartoffelstempel.
Diesen könnt ihr jetzt dünn mit Textilfarbe bepinseln...
...und auf den gewünschten Stoff drücken. Da die Kartoffel am Anfang noch ziemlich feucht ist, empfiehlt es sich, ein paar Testdrucke zu machen.Wenn ihr verschiedene Stempel oder Farben miteinander kombiniert, erhaltet ihr einen individuell bedruckten Stoff, den ihr nach Lust und Laune weiterverwenden könnt. Ich habe aus meinem bestempelten Stoff einen dekorativen Kissenbezug genäht. Wie ihr seht, sind die Abdrücke nicht überall gleichmäßig geworden, was dem Ganzen aber Besonderheit verleiht.
Einen zweiten Kissenbezug habe ich ebenfalls verschönert, dieses Mal allerdings mit einem Stempel aus dem Bastelladen.


You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Stempel sind wirklich was ganz Tolles :) Deine Ergebnisse gefallen mir richtig gut, vor allem das schwarz/weiße Kissen. Ich find auch, dass es durch die Unregelmäßigkeit noch viel schöner ist.

    AntwortenLöschen

Instagram