Anker lichten: Armband mit Knoten

22:48

Auch wenn ich seit geraumer Zeit in Thüringen wohne, so bin und bleibe ich doch ein Kind des Nordens. Der Anblick der Ostsee erfreut mich ebenso wie der Klang von Platt in meinen Ohren. Nur eine Frage der Zeit also bis ich mir ein maritim und heimatlich anmutendes Knotenarmband flechten musste.
Das Ganze ist ziemlich einfach, wenn man den Dreh einmal raus hat. Besonders spannend ist es, sich einmal ein echtes Knotenbuch für Seemänner anzuschauen. Hierbei handelt es sich um eine Variation des Achterknotens. Für Fortgeschrittene empfiehlt sich dann beispielsweise ein Kindskopf. Damit könnte man tolle Ohrstecker herstellen...

Ihr braucht:
  • ca. 1 Meter Baumwollkordel 
  • Schmuck- bzw. Sekundenkleber
  • einen Verschluss
  • etwas Geduld

Zunächst die Kordel in zwei gleich lange Stränge schneiden und doppelt legen. Für den Rest einfach der Anleitung in Bildern folgen...
...festziehen
Ihr habt dann an jeder Seite eine Arte Öse.
In diese fädelt ihr die langen Enden ein.
Anschließend könnt ihr den Knoten noch ein bisschen zurecht zupfen.
Die langen Enden werden abgeschnitten. Um herauszufinden wie lang die Bänder sein müssen legt ihr das Armband um euer Handgelenk (der Verschluss kommt noch hinzu). Nun noch die Enden mit Schmuck- oder Sekundenkleber in die Verschlusskappen kleben und fertig!

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Das sieht richtig klasse aus, ich mag solche "nautischen" Stile sowieso sehr gern :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag es :)
    ich selbst blogge erst seit kurzem und würde mich über ein feedback freuen :)
    nobodysflawless.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Instagram