Weißt du wieviel Sternlein: Weihnachtsgirlande aus Papier

11:40

Einen schönen 2. Advent! Heute möchte ich euch einen Teil meiner Weihnachtsdekoration zeigen. Und das Schönste daran: sie ist ganz einfach nachzubasteln. Ihr benötigt dazu nur:

  • schönes Papier (aus dem Bastelladen oder einer Papeterie)
  • Schere und Lineal
  • Bleistift
  • Kleber
  • Nadel und Faden
Für eine Girlande mit 6 Sternen müsst ihr zunächst aus dem Papier 12 gleichseitige Dreiecke ausschneiden. Ich habe für die Seitenlänge ca. 12 cm veranschlagt. Ihr könnt auch unterschiedlich große Dreiecke machen, jedoch sollten zwei Dreiecke von der Größe immer zusammenpassen.
Dann knickt ihr alle Spitzen des Dreiecks, so dass sie genau die Mitte der gegenüberliegenden Seite markieren.
In der Mitte ergibt sich dann wieder ein kleineres gleichseitiges Dreieck.
Anschließend "faltet" ihr das Dreieck in der Mitte, sodass alle Spitzen doppelt aufeinander liegen. Ihr solltet aber keinen durchgehenden Falz machen, sondern lediglich da, wo sich die Mitte des Dreieck befindet, leicht knicken. Das macht ihr 3-mal, wieder für jede Seite des Dreiecks.
Wenn ihr das getan habt, ergibt sich so der Mittelpunkt des Dreiecks (dort wo sich die drei Falze treffen). Nun knickt ihr jede Spitze des Dreiecks zu diesem Mittelpunkt hin.
 So entsteht ein Sechseck. In der Mitte kann man noch das gefaltete Dreieck erkennen.
Das Ganze faltet ihr wieder auseinander. Auf jeder Spitze des Dreiecks könnt ihr zwei schwache Falzlinien erkennen. Den Falz, der näher an der Mitte ist, knickt ihr nach innen, den anderen nach außen, sodass die Spitze nach außen geht.
Das macht ihr wieder für alle Seiten und zwar so, dass die Enden sich überlappen. Dann kann der Stern nicht aufgehen, sondern hält von alleine.
 So bekommt ihr einen 6-zackigen Stern.
Ich habe insgesamt 12 Sterne gemacht. Da mein Papier nur auf einer Seite gemustert war, habe ich zwei verschiedene Arten hergestellt. 6, bei denen das Muster auf der Rückseite und den inneren Zacken zu sehen ist, und 6, bei denen es auf den äußeren Zacken zu sehen ist.
Diese beiden unterschiedlichen Sterne habe ich dann jeweils auf der Rückseite versetzt miteinander verklebt ...
 ... sodass ein 12-zackiger Stern entsteht.
Die Sterne habe ich dann noch kurz trocknen lassen und mit Nadel und weißem, dünnen Garn aufgefädelt. Wer möchte, dass man die Schnur deutlich sieht, kann zum Beispiel auch goldene Schnur verwenden.
Und schon ist die Girlande bereit zum Aufhängen.

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram