Saftiger Karottenkuchen mit Äpfeln und Nüssen

19:22

Eigentlich bin ich kein großer Freund von Süßem. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Teilchen und einem Käsebrot, entscheide ich mich in 90% aller Fälle für letzeres. Es gibt jedoch einige wenige süße Leckereien, bei denen auch ich schwach werde, wie bei diesem saftigen Karottenkuchen. Vielleicht liegt es auch daran, dass er nicht ganz so süß ist und daher prima zu Käse passt. Aber auch zum vorweihnachtlichen Nachmittagskaffee schmeckt er ganz wunderbar und ist dazu noch rukzuck zubereitet. Überzeugt euch selbst!

Für den Teig braucht ihr:


  • 3 große Eier
  • 250 g Sonnenblumen-Margarine (oder auch Öl)
  • 280 g braunen Zucker
  • 125 g Vollkornmehl
  • 125 g Weizenmehl
  • 250 g geschälte und geriebene Möhren
  • 150 g geschälter und geriebener Apfel
  • 200 g Walnüsse
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
Zunächst die Eier mit dem Fett und dem Zucker mit dem Mixer verquirlen. Anschließend Mehl, Backpulver und den Zimt hinzugeben. Als letztes vorsichtig die geriebenen Möhren und Äpfel und die Walnüsse unterheben. Eine Spring- oder eine Kastenform ordentlich mit einem Pinsel einfetten, den Teig einfüllen und bei 180 C° Grad Ober- und Unterhitze etwa 50 Minuten backen. Danach den Kuchen ein bisschen auskühlen lassen und nach Lust und Laune mit Puderzucker verzieren. Lasst es euch schmecken!

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram