It's Laundry Time: Wäschekorb mit Lederriemen

12:45

Kann man sich Schöneres vorstellen als Wäsche waschen? Definitiv ja. Daher lautet meine These: Jeder Mensch braucht einen schönen Wäschekorb. Denn während die sich im Zimmer stapelnden Klamottenberge die Unlust nur verstärken, kann der Anblick eines hübschen Wäschepuffs zumindest kurzfristig das Gemüt heben und einen kleinen Motivationsschub leisten. Wenn ihr mir nicht glaubt, probiert es doch einfach mal aus! Da die Fotos aufgrund von regenreichem Schietwetter leider nichts geworden sind, an dieser Stelle eine unbebilderte Kurzbeschreibung. Ihr braucht:


  • Stoff eurer Wahl, zugeschnitten je nach Größe eures Korbs (bei mir haben 1,5 x 1,0 m gereicht)
  • passendes Garn
  • Stoffschere
  • Nadeln und Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Topfdeckel oder Ähnliches als Vorlage
  • Lederriemen in der Farbe eurer Wahl, pro Henkel etwa 40 cm
  • passendes gewachstes Ledergarn
  • Skalpell oder Cutter
  • Unterlage
  • Lochzange
Zunächst einmal solltet ihr festlegen, wie groß der Durchmesser eures Korbbodens sein soll, z.B. 30 cm. Mithilfe z.B. eines Topfdeckels könnt ihr euch eine Vorlage auf den Stoff zeichnen. Aus dem Stoff schneidet ihr zwei Kreise, plus Nahtzugabe (etwa 1 cm), aus und steppt diese rechts auf rechts aufeinander (schöne Stoffseite nach innen). An einer Stelle lasst ihr ein kleine Öffnung, durch die ihr den Boden auf die linke Seite wenden könnt. Diese Öffnung näht ihr mit ein paar Handstichen zu.

Der Rest des Korbs hat die Form eines Zylinders. Dafür benötigt ihr eine Stoffbahn, die so lang ist wie der Umfang eures Kreisbodens (2 πr). Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfache Mathematik. In diesem Beispiel sind das 2 x 3,14 x 15 cm (der Radius ist die Hälfte des Durchmessers) = 94,3 cm. Also muss die Länge eurer Stoffbahn 94, 3 cm betragen. Anschließend müsst ihr euch noch entscheiden, wie hoch der Korb werden soll, z.B. 40 cm. Wenn ihr den Stoff doppelt legt hat das den Vorteil, dass der Korb zum einen stabiler wird und zum anderen auch von innen hübsch aussieht. So benötigt ihr m Endeffekt zwei Stoffbahnen à 94,3 x 40 cm (plus Nahtzugabe). Diese näht ihr links auf links zu einem Rechteck zusammen. Wie beim Boden auch, könnt ihr das Ganze durch eine kleine Öffnung auf die äußere Stoffseite wenden. Das entstandene Rechteck müsst ihr nun zu einer Art Schlauch zusammennähen. Dafür legt ihr das Rechteck an der langen Seite links auf links nochmal doppelt aufeinander und steppt die Seiten zusammen. Den so entstandenen Zylinder könnt ihr nun wenden, mit Stecknadeln am Kreisboden befestigen und vorsichtig feststeppen. Schon ist der Korb fertig!

Nun zu den Henkeln. Wenn ihr einen langen Lederriemen gekauft habt, schneidet ihr zunächst mit dem Cutter auf einer Unterlage zwei etwa 40 cm lange Stücke zu. Am einfachsten ist es, die Henkel an den Wäschekorb zu nieten, ich habe das Ganze allerdings mit einer Lochzange gemacht. Wenn euer Leder nicht allzu dick ist könnt ihr die Henkel natürlich auch annähen. Ansonsten einfach mit der kleinsten Einstellung der Lochzange an jedem Henkelende am linken und rechten Rand etwa 10 Löcher in einem Abstand von 0,5 cm stanzen. Die Henkel solltet ihr dann mit dem gewachsten Ledergarn etwa 5 cm unterhalb der Öffnung von innen am Korb annähen. So könnt ihr später, wie auf dem Bild, den oberen Rand nach außen umklappen.

Et voilà! So steht dem wöchentlichen Wäscheerlebnis nichts mehr im Wege.



You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram