Hübsches Accessoire: Schleifen aus Leder

18:55

Ich mag Schleifen und ich mag Leder. Darum habe ich beides kombiniert und Lederschleifen gebastelt.
Was ihr dafür braucht:

  • ein Stück Leder oder Kunstleder
  • Stoffschere
  • Alleskleber
  • ein Stück Pappe oder Papier
  • Bleistift
  • Geodreieck
optional:
  • Broschennadel oder Haarspange
  • Schmuckkleber

Auf die Pappe zeichnet ihr eine Vorlage von eurer Schleife.

 Diese schneidet ihr dann aus dem Leder aus.
 Ihr schlagt die Dreiecksenden ein und klebt sie auf dem Mittelsteg zusammen.
Schön festdrücken. Ich habe zusätzlich Wäscheklammern an der Schleife befestigt und diese so ein paar Stunden liegen lassen.
 Dann schneidet ihr noch einen Streifen aus dem Leder, der einmal komplett um den Mittelsteg herumgeht. 
 Die Enden klebt ihr so auf der Rückseite zusammen, dass sie überlappen.
Fertig ist eure Schleife. Wenn ihr sie als Brosche verwenden möchtet, klebt ihr mit Schmuckkleber noch eine Broschennadel auf die Rückseite.
 Ihr könnt aber auch eine Haarspange oder Ähnliches verwenden.
 Noch eine Weile trocknen lassen und anklipsen!

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Als Maschinenbauingenieurin kann ich nicht anders: Der Winkel, den Du in Deiner Zeichnung angegeben hast beträgt 135 ° und nicht 45 °.
    Sonst eine schöne Seite. Ich bin durch die heutige ZEIT auf sie gestoßen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Danke für den Hinweis und für das Kompliment. Grüße, Melanie

      Löschen

Instagram