Im Ballett Stil: Top mit Volants

20:54

Einer der großen Trends dieses Sommers ist Mode im Ballett Stil. Überall erblickt man Ballerinas, die Farbe Rosa, Bodies und Rüschen. Auch wenn ein einziges Kleidungsstück allein noch keine grazile Tänzerin aus uns macht, verleiht es uns im besten Fall einen Hauch von Anmut und Eleganz.
Und selbst wenn nicht, Hauptsache ist und bleibt der Spaß an der Mode. Während dieses DIYs ist mir übrigens ein gewisser Song von Tic Tac Toe nicht aus dem Kopf gegangen. In diesem Sinne: Genießt euer Mädchen-Dasein!

Ihr braucht:

  • ein einfaches Shirt aus Jersey
  • 0,1 m Jersey-Stoff in derselben Farbe
  • Stoffschere
  • Nadel und Faden
Vorher:

Nachher:
Einfacher geht es wirklich kaum. Die Basis für dieses Upcycling ist ein schlichtes Shirt. Ob lang- oder kurzärmlig ist nebensächlich, wie es euch besser gefällt. Der Jerseystreifen für den Volant sollte 10 cm breit und etwa doppelt so lang wie die Brustweite eures Shirts sein. Als erstes steppt ihr den Streifen der Länge nach rechts auf rechts aufeinander, sodass ihr einen langen Schlauch erhaltet. Diesen wendet ihr anschließend auf die schöne Seite, mit der Naht nach unten. Die seitlichen Enden des Schlauchs schlagt ihr nach innen ein und steppt mit der Maschine darüber. So kann später nichts aufriffeln. An der Oberseite des Jerseystreifens steppt ihr eine Naht mit weitem Stich. Um per Hand zu raffen, müsst ihr nun Ober- und Unterfaden auf einer Seite miteinander verknoten. Dann zieht ihr auf der anderen Seite nur den Oberfaden fest und rafft den Stoffstreifen vorsichtig zusammen, bis er etwas länger ist als die Brustweite eures Tops. Wenn ihr damit fertig seid, verknotet ihr auch auf dieser Seite die Fäden. Vor dem Annähen steckt ihr die lange Rüsche auf Achselhöhe in einer Art Wellenform auf eurem Shirt fest. So könnt ihr vorher nochmal probieren, ob der Volant über der Brust richtig sitzt. Per Handstich annähen und fertig ist das Ballett-Shirt!

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram