Mit viel Herz: Shirt im Kreuzstich besticken
22:38
Winter ist die Zeit für gemütliche Netflix-Abende auf dem Sofa, Kuscheldecken, Heiße Schokolade und natürlich ganz viel Liebe. Vor allem letztere sollte man sich zu Herzen nehmen, wo wir direkt beim Thema wären. Wie ihr ein schlichtes Shirt mit einem Herz im Kreuzstich verzierzt, seht ihr nämlich hier. Ihr braucht:
- ein schlichtes, einfarbiges Shirt oder einen dünnen Pulli
- einen Stickrahmen
- eine Sticknadel mit Spitze
- rotes Stickgarn
- einen Bleistift
- ein Lineal
- Stickvlies
Zunächst beginnt ihr mit der Vorlage. Ihr zieht mithilfe von Lineal und Bleistift ein paar waagerechte Linien auf dem Stück Stickvlies und zeichnet dann euer Herz in kleinen Kreuzchen vor.
Danach spannt ihr euer Shirt in den Stickrahmen ein. Der größere Ring mit der Schraube kommt dabei unter den Stoff ...
... der kleinere auf die Oberseite. Die Schraube zieht ihr fest, bis ihr das Gefühl habt, ihr hättet ein Tamborin zwischen den Händen.
Anschließend zieht ihr von eurer Herzvorlage die Folie unten ab und klebt das Stickvlies auf die Stelle, an der das Herz später zu sehen sein soll. Jetzt könnt ihr mit dem Sticken loslegen. Für den Kreuzstich stickt ihr zunächst alle Unterstiche (von links unten nach rechts oben) in einer Reihe.
Daraufhin arbeitet ihr alle Deckstiche (von rechts oben nach links unten) in der Reihe zurück. Alle Unter- und Deckstiche zeigen in die gleiche Richtung. So macht ihr das für jede Herzreihe.
Wenn ihr damit fertig seid, sollte es in etwa so aussehen. Praktisch an dem Stickvlies ist, dass es wasserlöslich ist. Wenn ihr euer Shirt vorsichtig unter lauwarmes Wasser haltet ...
... bleibt nur noch das Herz zurück.
Für ganz viel Liebe im Kleiderschrank!
0 Kommentare