Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, habe ich eine Vorliebe für Flohmärkte und für Dinge aus längst vergangenen Zeiten. Im Moment hat es mir besonders Spitze angetan. Heute gibt es eine Anleitung dafür wie sich beides auf wundervolle Weise miteinander verbinden lässt.
Ihr braucht:
Ihr braucht:
- ein Spitzendeckchen bzw. Häkeldeckchen bspw. vom Flohmarkt
- Ohrhaken aus dem Bastelzubehör oder Perlenladen
- eine kleine Rund- oder Flachzange
- eine Schere
Aus dem Spitzendeckchen schneidet ihr das Motiv aus, das ihr für die Ohrringe verwenden möchtet. Für mehr Stabilität könnt ihr das ausgeschnittene Motiv stärken. Dazu ca. 5 Teelöffel Speisestärke in einen Topf geben und mit wenig kaltem Wasser glatt rühren. Anschließend ca. 1 Liter kochendes Wasser zugeben, umrühren und etwas abkühlen lassen. Das Spitzenmotiv in dieser Mischung ca. ein bis zwei Minuten einweichen und gut durchdrücken. Danach ausschütteln und auf heißer Stufe trockenbügeln. Dabei aufpassen, dass das Motiv nicht am Bügeleisen kleben bleibt.
Für die Ohrringe biegt ihr den Ohrhaken unten an der Rundung mit einer Zange ein Stück weit auf und hängt einfach das gestärkte Spitzenmotiv ein. Mit der Zange wieder zubiegen und schon sind eure individuellen Ohrringe fertig.